Über uns - Kurzchronik 1992-2022

Im Jahre 1992 wurde die Volkshochschule Hohenems als Verein gegründet. Der damalige Stadtrat Peter Platzer trat mit dem Wunsch an Bürgermeister Herbert Amann heran und dieser gab grünes Licht und schaffte die Voraussetzung für das Erwachsenen-Bildungsinstitut, das damit Mitglied im Verband der österreichischen Volkshochschulen wurde. Bürgermeister Herbert Amann stellte sich als Obmann zur Verfügung und Reinhard Bachmann, Volksschullehrer an der Volksschule Markt, wurde durch ein Auswahlverfahren Geschäftsführer.

Der der erste Standort war bescheiden, ein kleiner Raum im Löwenareal am Kirchplatz. Der Beginn der Kurstätigkeit fiel auf das Herbstsemester 1993.Die beiden hervorragenden Hohenemser Seminarleiterinnen Silvia Peter, Französisch und Rita Willam, Italienisch - waren von Anfang an dabei. Anita Bartel, damals noch Anita Klien, trat die Stelle als Sekretärin mit 50% Arbeitszeit im Herbst 1995 an.

Ende 1996 übersiedelte die VHS durch Vermittlung des Bürgermeisters Herbert Amann in das Obergeschoß der Sonderschule im Herrenried, in die Räume der aufgelassenen Haushaltungsschule. Einmalige Bedingungen erwarteten das VHS Team: 2 Büroräume, 4 Seminarräume, eine Schulküche und einen gemütlichen Eingangsbereich, der auch als Café genutzt wurde. Reinhard Bachmann schuf eine kleine Idylle für die Kursleiter und Kursteilnehmer und gab der VHS zu Recht den Beinamen „KreAktiv“. 

2002 übergab Altbürgermeister Obmann Herbert Amann das Ehrenamt des Vorsitzenden an die ehemalige Hauptschuldirektorin im Herrenried Agnes Jäger, die Ende Dezember 2001 als Schulinspektorin des Bezirkes Feldkirch in Pension gegangen war.

Im Frühjahr 2005 erlebte die VHS einen schweren finanziellen Einbruch. Obfrau Agnes Jäger übernahm im Herbst die Geschäftsführung ehrenamtlich und startete mit der Sekretärin Anita Klien neu durch.

Im März 2006 wurde der Generalversammlung der neue Vorstand vorgestellt: Dem Verein blieb Vizeobmann Ing. Gerhard Hoch und die Schriftführerin Dr. Margarethe Ruff erhalten, als Kassier sprang Mag. Wolfgang Türtscher, Obmann der VHS Götzis, ein und brachte noch 3 weitere beratende Mitglieder mit: Dr. Walter Fehle, Mag. Christof Dünser, GV Christoph Steininger.

Mit Ende des Schuljahres 2005/ 06 musste die VHS die Räumlichkeiten in der Sonderschule verlassen, da die Schule Eigenbedarf angemeldet hatte. Damit begann die Suche nach einem neuen zentralen Standort. Dieser wurde im Bürohaus at&co in der Franz-Michael-Felder-Straße gefunden. An der Übersiedlung beteiligte sich der gesamte Vorstand und auch der Obmann der Vorarlberger Volkshochschulen Mag. Stefan Fischnaller.

Am 15. September feierte die VHS Hohenems im Foyer des at&co in einem Festakt ihren Einstand. Obfrau Agnes Jäger stellte das neue Erscheinungsbild des Programmheftes vor, das seitdem immer als Titelbild ein Hohenems- Motiv trägt. Unter den geladenen Gästen waren Vertreter des Landes, Bürgermeister DI Richard Amann und seine Stadträte, Kollegen der anderen Volkshochschulen und der Erwachsenbildung.

Ende des Jahres 2006 schied Ing. Hoch aus beruflichen Gründen als Vizeobmann aus. An seine Stelle trat DI Mag. Karl Dobler, der schon ehrenamtlich Kurse an der VHS gehalten hatte und derzeit das Amt des Wirtschaftsstadtrates in der Stadt Hohenems innehat.

Im Oktober 2007 wurde eine Geschäftsführerin bestellt, da sich die VHS finanziell erholt hatte, dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Obfrau Reg. Rätin Agnes Jäger. Mag. (FH) Katharina Neuhofer erhielt die Aufgabe, die Kurstätigkeit weiter auszubauen: Kurse in Dornbirn, Bewerben der Schweizer Nachbarn, Einsatz von Bereichsleitern.

Bei der Generalversammlung 2011 verabschiedeten sich die Götzner Vorstandsmitglieder. Obfrau Agnes Jäger bedankte sich für ihren selbstlosen Einsatz, ihre Unterstützung in schwierigen Zeiten. Bürgermeister Richard Amann überreichte als Dankeschön ein Präsent der Stadt Hohenems, die Generalversammlung machte sie zu Ehrenmitgliedern.

Der neue Vorstand wurde mit Kassier Dipl. FW Günter Mathis und dem Beirat Prof. DI Rudolf Hirnböck ergänzt, ein Jahr später folgte Ing. René Glatthaar als Medienspezialist hinzu.

Im Februar 2012 überahm Dipl. EB Bernadette Madlener als bisherige Bereichsleiterin an der VHS Götzis die Geschäftsführung.

Am Freitag den 28. September 2012 feierte die VHS mit Vorstand, Mitarbeitern Generalversammlung, Kursleitern und Kursteilnehmer im Beisein der Ehrengäste des Landes Vorarlberg mit Landesrätin Andrea Kaufmann, Bürgermeister Richard Amann und den Stadträten, den Vertretern der vier Volkshochschulen im Lande und dem Generalsekretär Gerhard Bisovsky aus Wien, dem Vertreter der Österreichischen Volkshochschulen im Foyer des at&co ihr 20- jähriges- Bestehen und ihren Erfolg .

Gerhard Bisovsky verlieh Obfrau Agnes Jäger, die seit Jahren ehrenamtlich und unermüdlich für das Bestehen und die Entwicklung der Volkshochschule tätig war, das Verdienstzeichen des VÖV für besondere Leistungen. Diese Auszeichnung erhielt auch der langjährige und schon legendäre Kursleiter John Gillard, der mit seinen Kursen und Konzerten den Ruhm der VHS mehrte.

Am 10. April 2014 wurde Agnes Jäger auf der VHS Generalversammlung zur Ehrenobfrau ernannt und ihren großen Einsatz und Erfolg gewürdigt. Agnes Jäger übergab Ihre Obfraufunktion an Monika Reis.

Am 28. Mai 2014 übersiedelte die Volkschule Hohenems vom bestehenden Standort at&co in der Franz-Michael-Felderstrasse 6 in die VillaRosa an der Graf-Maximilian-Straße 6.

Seit 01.Juni 2017 sind wir in der Graf Maximilian Straße 14.

In der 42. Generalversammlung am 24. Juni 2020 der VHS Hohenems wurde Frau Elisabeth Schmid zur neuen Obfrau gewählt.

Monika Reis fungierte sechs Jahre lang als engagierte und geschätzte Obfrau des 1992 gegründeten Vereins „Volkshochschule Hohenems“. Als neue Obfrau wurde – ohne Gegenvorschlag - in der Generalversammlung einstimmig Elisabeth Schmid MEd gewählt. Die bekannte Pädagogin an der HLW Rankweil sieht in Bildung einen wichtigen Bestandteil, der Menschen ein Leben lang begleitet und wird gemeinsam mit Geschäftsführerin Bernadette Madlener und ihrem Team künftig die Geschicke der VHS lenken.

Am 1.3.2021 wurde der VHS Hohenems von der Nationalen Agentur für Erasmus+ und Europäischen Solidaritätskorps die Akkreditierung Erasmus+ Berufsbildung verliehen.

Die Volkshochschule Hohenems feierte am 18. Oktober 2022  ihr dreißigjähriges Bestehen. Bürgermeister Dieter Egger eröffnete die Festfeier mit einer kurzen Rede. Darauf folgte Altbürgermeister Herbert Amann, der maßgeblich an der Gründung unseres Vereins beteiligt war und mit einer überaus humorvollen und sprachlich brillanten Darstellung die Zuhörer auf seine Zeitreise über den Werdegang des Vereins mitnahm. Anschließend gaben die Obfrau StR Elisabeth Schmid M.Ed und die Geschäftsführerin Bernadette Madlener in Gesprächsform einen Überblick über die Programmschwerpunkte und Besonderheiten (Erasmus+ Projekt) der Volkshochschule Hohenems.

Als Höhepunkt des Abends hielt Herr Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger die Festrede unter dem von ihm gewählten Titel „Raus aus der Durchschnittsfalle.“ Dem Referenten gelang es mit seinem Vortrag, die Zuhörerinnen durch provokante Formulierungen wie auch durch allgemeine Fragen aktiv in den Vortrag miteinzubeziehen.

Im Rahmen der 43. Generalversammlung am 15. Juni 2023 wurde der Vorstand neu gewählt, dabei kam es zu personellen Veränderungen. Neuer Obfrau Stellvertreter ist René Glatthaar, Karl Dobler, der viele Jahre dieses Amt hervorragend ausübte, hat dieses aus beruflichen Gründen abgegeben, er arbeitet aber weiterhin als Beirat aktiv mit.

Bei dieser Veranstaltung wurde die neue Geschäftsführerin vorgestellt. Sylvia Hauser übernahm per 1.6.2023 diese Funktion. Sie kann als „Volkshochschulprofi“ bezeichnet werden, da sie die Chance hatte in allen Vorarlberger Volkshochschulen tätig zu sein und somit viel Berufserfahrung in ihren neuen Wirkungsbereich mitbringt. Sie arbeitet gerne mit Menschen zusammen, ist äußerst kreativ und verfügt über hohe Organisationskompetenz.