Über uns - Leitbild

Wer wir sind
Die Volkshochschule Hohenems ist ein ehrenamtlicher Verein, dessen Vorstand ehrenamtlich und somit kostenlos arbeitet. Die Aufwände für die Kursabwicklung, den Betrieb und die Administration werden dankenswerterweise zu einem erheblichen Anteil aus Förderungen der Stadt Hohenems, des Landes Vorarlberg, der EU und zuletzt auch aus den Kursbeiträgen der Kursteilnehmer finanziert.

Unser Leitsatz
Mit Freude und Freunden zu neuem Wissen!

Unsere Leitlinie
Wir begleiten motivierte Menschen in deren Wunsch nach pragmatischer Erweiterung von Wissen, Können und dem Freundeskreis. Für uns ist daher neben der hochwertigen Wissensvermittlung auch die Freude und die Entwicklung zwischenmenschlicher Kontakte unserer Teilnehmer und Kursleiter wichtig.

Für wen wir da sind
Wir wollen für alle Menschen die uns erreichen können - unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Kultur oder Profession – ein interessantes und leistbares qualitatives Weiterbildungsprogramm anbieten. Wir wollen Weiterbildung einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich machen.

Wie wir uns unterscheiden
Wir unterscheiden uns von institutionellen Bildungseinrichtungen durch unser pragmatisches, weitreichendes und alle Menschen und Gruppen ansprechendes Programm sowie den geringen Kurskosten.

Für was wir da sind

• Sprachen aller Art, Schreiben, Schrift
  • Musik, Instrumente, Bearbeitung und Konzerte
  • Politik, Gesellschaft und Kulturwissen